Förderung der Familienerholung durch das Land Rheinland-Pfalz

Familienferien

Für das Land Rheinland-Pfalz ist die besondere Förderung der Familienerholung ein Gebot sozialer Gerechtigkeit und zugleich eine Maßnahme gezielter Familienförderung. Tatsächlich fällt es insbesondere jungen Mehr-Kinder-Familien und Ein-Eltern-Familien mit häufig niedrigem Familieneinkommen, aber auch Familien mit einem behinderten Familienmitglied oft finanziell schwer, einen gemeinsamen Urlaub mit der ganzen Familien zu realisieren.

Unterstützt werden Familien mit relativ geringem Einkommen bei der Finanzierung gemeinsamer Ferien in Familienferienstätten gemeinnütziger Träger oder in familiengeeigneten Jugendherbergen in Deutschland sowie auf familiengeeigneten Winzer- und Bauernhöfen in Rheinland-Pfalz. Der Zuschuss des Landes für Familienferien ist generell einkommensabhängig, das heißt das Familieneinkommen darf eine von der Größe der Familie abhängige Einkommensgrenze nicht überschreiten.

Weitere Informationen über die Zuschussgewährung, die Antragstellung, erfahren sie bei unserer Geschäftsstelle.

AWO Kreisverband Südpfalz e.V.
76870 Kandel

Telefax 07275-61307

Weitere Informationen bietet die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung mit dem Webangebot Katalog-Familenurlaub an.